• Seminare Ines Reimers

Seminare

Meine Seminare sind dem Element Luft zugeordnet. Luft steht für Bewegung, für Lernen, für Veränderung – “winds of change”. Hier lernst du auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, klar, authentisch und empathisch mit dir selbst und anderen zu kommunizieren.

Speziell im Bereich der öffentlichen Verwaltung, die fast 35 Jahre lang meine berufliche Heimat war, gebe ich Seminare zur Verbesserung der Kommunikation. Jenseits von Gesetzessprache gilt es, mit den Menschen Verbindung aufzubauen, Verständnis entstehen zu lassen, empathisch zuhören zu können. Vertrauen, Transparenz, Augenhöhe, Wertschätzung sind weitere Aspekte, in denen Veränderung geschieht, wenn Menschen in die Haltung der Gewaltfreien Kommunikation hineinwachsen. Gerade das empathische Zuhören ist erlernbar und bewirkt so tiefgreifend positive Veränderungen in unserem Miteinander. Hier sehe ich ein riesiges Veränderungspotential für unsere von Polarität und Zerwürfnissen geprägte Gesellschaft, hin zu mehr Gemeinschaft und Respekt.

Inhouse-Angebote

Einführung in die Bewusste (Gewaltfreie) Kommunikation – 2 Tage
Die Kraft der Empathie – 1 Tag
Vertiefung Bewusste (Gewaltfreie) Kommunikation – 2 Tage
Führungskommunikation und Konfliktmanagement – 2 Tage

Diese Seminare biete ich als Inhouse-Trainings in Behörden und Organisationen an, ferner in den Fortbildungsinstituten der einzelnen Bundesländer für die Landesbediensteten. 

Aktuelle Veranstaltungen

Seminare veranstalte ich auch in meinen eigenen Räumen in Mainz und als Retreat “HeilRaum Natur” in Mecklenburg-Vorpommern.

Mein Sinn für spirituelles Wachstum führt mich dazu, auch Seminare anzubieten, die mit Kommunikation und Konfliktlösung auf den ersten Blick nichts zu tun haben. So fasziniert mich die Heilige Hildegard von Bingen und die Weisheitskultur der Māori aus Neuseeland. Was ich in diesen Gemeinschaften erlebe, fließt in mein Wirken ein.

Bleib verbunden – melde dich an für meinen Newsletter

Möchtest du über weitere Veranstaltungen informiert werden? Dann abonniere den Newsletter!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer [link]Datenschutzerklärung[/link].